Bauen für die Zukunft

„Wir bauen Zukunft. Seit 1885.“ So lautet das Motto der Baugruppe Peter Gross, einem mittelständischen Bauunternehmen, dessen Leistungsspektrum alle Sparten des Hoch- und Tiefbaus umfasst und durch umfangreiche Aktivitäten auf den Gebieten Bau-, Roh-und Wertstoffe ergänzt wird.

Die Hauptzentrale der Baugruppe Petre Gross in St. Ingbert.

Mit vielen Niederlassungen, Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Unternehmen im Südwesten Deutschlands verwurzelt und mit bundesweiten Bauvorhaben auch überregional aktiv. 1.100 Mitarbeiter, davon 250 Ingenieure, 600 Facharbeiter und 65 Auszubildende erwirtschaften eine jährliche Bauleistung von 380 Mio. Euro.

Die Unternehmensgruppe wurde 1885 von Peter Gross sen. gegründet und wird nunmehr in der 4. Generation als Familienunternehmen geführt. Viele langjährige Mitarbeiter tragen die Unternehmenskultur, die auf Leistungsbereitschaft, Kompetenz, Zuverlässigkeit und Loyalität gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten basiert. Durch das Engagement der Mitarbeiter und durch die kontinuierliche Weiterentwicklung ist die Unternehmensgruppe auch für die Zukunft in einem sich stetig wandelnden Umfeld gut aufgestellt. Die Ausbildung von jungen Menschen ist neben der gesellschaftlichen Dimension ein wichtiger Garant für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Dieser Bedeutung bewusst, werden besondere Anstrengungen in der Betreuung unternommen, was man auch an folgenden beachtenswerten Ausbildungserfolgen der letzten Jahre sehen kann: Seit 2009 wurden 14 Azubis in ihren Fachbereichen als Landesbeste ausgezeichnet, einer sogar als Bundesbester. „Wir sind stolz, dass sich unsere Mitarbeiter über lange Zeit bei uns wohlfühlen und durch ihre Motivation, ihr Know-how und ihre Erfahrung zum Erfolg des Unternehmens beitragen“, sagt Geschäftsführer Philipp P. Gross und ergänzt: „Als saarländisches Familienunternehmen liegt uns die Förderung des regionalen Sports sehr am Herzen. Ehrgeiz und der Wille, immer das Bestmögliche zu erreichen, verbinden uns mit dem Saarsport. Große Leistungen verdienen eine solide Unterstützung.“ Getreu dem Firmenmotto: „Wir bauen Zukunft.“